Hallo!
Danke für deine Anleitung zur Integration von Homematic! Hat mir sehr weitergeholfen!
Auch wir verwenden die Rolladenaktoren.
Da ich aber nur einen Pi für Pimatic verwende und keinen zweiten nur für hm2mqtt verwenden möchte,
habe ich eine Lösung auf Basis von n (ist auch in der verlinkten Anleitung verwendet worden) gefunden, die es erlaubt mehrere Node Versionen auf einmal zu verwenden. Dadurch braucht man nur noch einen Pi :ok_hand:
Dazu ist eine Modfifizierung des Pimatic-Init.d-Scripts und des pm2 Startbefehls nötig.

In der Anleitung wird mit sudo n stabledie neuste node Version installiert, zusätzlich dazu muss an dieser Stelle mit sudo n 4.8.7 die zurzeit neuste Node 4 Version installiert werden.

Zusätzlich wird das Init Script von Pimatic geändert, sodass Pimatic immer auf Node 4 zugreift.
Dazu muss der Pfad zu Node herausgefunden werden, das gelingt mit n bin 4.8.7

Den ausgegebenen Pfad kopieren und nun mit sudo nano /etc/init.d/pimatic
die Zeile pimatic.js $1 ändern zu
/usr/local/n/versions/node/4.8.7/bin/node /home/pi/pimatic-app/node_modules/pimatic/pimatic.js $1 und die Pfade anpassen.

Bei mit hatte pm2 keine Schreibrechte für das Log im Home-Directory, sodass es nur mit root genutzt werden konnte, ich wollte hm2mqtt aber als Nutzer “pi” ausführen, die Lösung war das .pm2 Verzeichnis neu zu erstellen:
sudo rm -r /home/pi/.pm2
mkdir /home/pi/.pm2

Nun können mit n die installierten Node Versionen angezeigt werden um herauszufinden, welche Version als latest installiert wurde (bei mit 9.4.0).
Anschließend mit n bin 9.4.0 (Version natürlich anpassen) den Pfad zur neuen Node Version kopieren.
Folgend kann mit pm2 hm2mqtt gestartet werden. Hierbei muss der Interpreter Pfad, die CCU-IP und die MQTT-Server IP (bei mir die IP vom Pi) angepasst werden:
pm2 start --interpreter /usr/local/n/versions/node/9.4.0/bin/node hm2mqtt -- --ccu-address 192.168.X.X --mqtt-url mqtt://192.168.X.X

Mit pm2 list und pm2 show hm2mqtt kann nun der Status der Anwendung ausgegeben werden. Hier sieht man auch, dass es als Nutzer pi läuft.
Meine Ausgabe:
0_1518963272056_pm2 list hm2mqtt screen.PNG

Jetzt nur noch mittels pm2 save und pm2 startup -u pi und kopieren der Ausgabe wie beschrieben den Service in den Autostart packen (Ausgabe bei mir: sudo env PATH=$PATH:/usr/local/bin pm2 startup systemd -u pi --hp /home/pi)

Mittels pm2 stop hm2mqtt kann falls gewünscht das Programm gestoppt werden.

Sind diese Schritte erfolgreich ausgeführt, kann wie in der von @t1m0 verlinkten Anleitung fortgefahren werden. (Verbindung mit MQTT-Server über MQTT-Admin, Hinzufügen der Devices in Pimatic usw.)
Bei meinen Rolläden habe ich jeweils ein MQTT-Shutter (für rauf/runter) und ein MQTT-Buttons Device (für 50% und 75%) in Pimatic eingerichtet.