Ja, Backups erstellen sollte ich auch mal wieder machen. Die config ist dank Nuki und dem Esp-Hub sowie diversen in Betrieb genommenen Servo-Motoren, die ich noch herumliegen hatte, in letzter Zeit angewachsen. Dass Ausstöpseln neuerer Echo (der neueste ist aus der dritten Generation) werde ich mal probieren. hatte bislang immer nur den Stecker aus dem Echo Gen. 2, der auf meinem Schreibtisch steht, herausgenommen. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Ansonsten hatte ich schon überlegt, eine Alexa-Skill zu schreiben. Allerdings ist das Aufrufen der Funksteckdosen mit einem Custom-Skill dann zu sperrig (sage, frage, öffne,…). Vom Erstellen von Smart Home-Skills habe ich keine Ahnung. Alternativ habe ich die Installation von Fauxmo in Erwägung gezogen, möchte ja meine ollen Funksteckdosen mit Alexa-Steuerung nicht missen. Ich gebe nicht auf - auch pimatic nicht.
-
Api Pimatic down?
-
Kurzes Update zu meinem Problem: Die Gerätesuche über pimatic funktioniert weiterhin nicht, die Installation von fauxmo auf meinem Raspberry Pi scheiterte. Dafür klappte aber Notlösung Nummer drei: Die Installation von fauxmoESP auf einem Wemos D1 Mini. Sämtliche dort definierten Geräte wurden von der Alexa App erkannt, so dass meine in pimatic aufgeführten Funksteckdosen/ShellSwitches wieder auf die olle Dose Alexa hören.
-
@sweetpi Thank you for your efforts and all the time you put into this project. pimatic has brought me a lot of joy for the past 12 years. I’m waiting for a raspi with more computing power, when these are available again I will unfortunately have to say goodbye to this beautiful application for my mysensors and everything I’ve made around it. Frank (NL)