Hallo zusammen,
ich schreibe in diesem Forum da ich im deutschen Forum leider kein Thema eröffnen konnte.
Vielleicht kann man das Thema verschieben? Ich kann Englisch einigermaßen lesen, aber leider keinen solchen Text in Englisch formulieren. Und nach dem Google Übersetzer wollte ich den Inhalt keinem mehr antun.
Ich beschäftige mich seit 4 Wochen mit Rpi und seit 3 Wochen nun auch mit Pimatic. Ich möchte mit Pimatic auf RPi 3b+ meine Terrarien Regeln welche sich in verschiedenen Räumen und Etagen befinden. Bei meinem ersten Tarrarium habe ich nun alles direkt am RPi angeschlossen Und steuere diverse Beleuchtung, Lüfter, Pumpe, Ultraschallvernebler und Begegnungsanlage via 433MHz Funksteckdosen nach Messwerten welche ich mit DHT22, DHT 2302 sowie BME/P 280 (I2C) Sensoren erhebe.
Soweit funktioniert das auch schon ganz gut, etwas fein Tuning ist noch notwendig, aber im großen und ganzen bin ich schon sehr zufrieden und freue mich das ich mit meinem bescheidenen bis nicht vorhandenen Linux- und Programmierkenntnissen durch Pimatic all meine Wünsche umsetzen konnte.
Nun möchte ich jedoch als nächstes ein weiteres Terrarium auf der anderen Seite der Wohnung verbinden. Vorgestellt hab ich mir das ganze via ESP8266, hierzu habe ich aktuell 2 NodeMCU zur Verfügung (einmal v3 und einmal v2) sowie einen ESP-01. Nach einiger Recherchen habe ich die bereits ca. 3 Jahre alten Möglichkeiten ESPimatic sowie ESPEasy gefunden, und mich nun einige Tage mit ESPimatic beschäftigt.
Leider bekomme ich die Software via Arduino DIE (auch in der empfohlenen Programmversion) nicht aufs NodeMCU hochgeladen. Hierbei bekomme ich immer diesen Fehler: „base64_encode’ was not declared in this scope“ welchen ich leider nicht beheben konnte.
Daher nun die Frage: Gibt es aktuellere Möglichkeiten meine vorhandene Hardware via WLAN mit Pimatic zu verbinden? Oder hat jemand eine Idee wie ich den vorhandenen Fehler korrigieren kann?
Viele Grüße
Alexander