Hi,
für meinen TFA Dostmann Nr. 30.3200 Temperaturfühler habe ich ein config-Problem. Als Protokoll wird mir weather9 mit der id:35 und channel:1 im debug-mode angezeigt. Siehe Bild. Zusätzlich erscheint noch sync: false. Dieser Parameter wird auch in der config abgefragt. Dort muss aber bei sync eine Nummer eingetragen werden. Weder eine 0 noch negiert eine 1 führt zum Erfolg. Ich bekomme die Werte nicht angezeigt.
Danke ufelet
![alt text]( image url)
-
[Solved] TFA Dostmann config-Problem
-
Über Autodiscover werden die Teile sowohl als TFA/Conrad, als auch noch was anderes erkannt. Nimm das, was weather3 vorschlägt.
Ich hab drei davon mit weather3 am Laufen.
Du musst den Teilen auch ein paar Minuten geben. Bei mir wird nur jede dritte oder vierte Übertragung im pimatic ausgewertet, obwohl eins der Teile nur einen Meter entfernt steht.
-
@saxnpaule
danke für die schnelle Antwort. Leider wird mein Sensor von weather3 nicht erkannt. Weather 3 erscheint bei mir auch gar nicht im debug Modus, sonst hätte ich das bestimmt auch probiert. -
Das ist komisch. Ich habe exakt die gleichen Teile bei mir im Einsatz.
Wie lässt du die erkennen? Drückst im pimatic Discover Modus die TX Taste auf dem TFA? -
Schon Mal versucht den Sensor manuell in die config einzufügen bzw. poste doch mal bitte den config code von dem Device.
pimatic v0.9 has been released!
Support Pimatic and get some free stickers
Like us on Facebookmake it so !
-
@leader21 Woher kennt man die id fürs manuelle Eintragen in die Config? Channel ist klar, aber die ID bekommt man nur über Autodiscover. Vor allem ändert die sich jedes Mal wenn die BAtterie leer ist. Extrem nervig.
-
War jetzt nur so ne Idee ob das device falsch in die config übernommen wird. Normalerweise sollte doch alles im debug stehen oder? Hm …
Das mit der Batterie raus und neue ID ist leider so. Kann man nix machen. Ist aber bei vielen Sensoren so.pimatic v0.9 has been released!
Support Pimatic and get some free stickers
Like us on Facebookmake it so !
-
@leader21
hier der Auszug aus meiner config.{ "id": "TFA-Dostmann", "name": "TFA-Dostmann", "class": "HomeduinoRFTemperature", "protocols": [ { "name": "weather9", "options": { "channel": 1, "sync": 0, "id": 35 } } ], "xAttributeOptions": [] },
Mit dem Batteriewechsel hat es ja angefangen. Die habe ich nun auch schon mehrfach neu eingesetzt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich früher mal mit dem Eintrag “sync” schon mal zu tun hatte. Als ich die neue id nach dem Batteriewechsel eintragen wollte, war sync ohne Eintrag. Beim speichern wurde dann der Fehler angezeigt, dass sync eine numerische Variable verlangt. Als eine 0 oder 1 nicht zum Erfolg führte, habe ich die ganze Zeile sync in der config gelöscht. Daraufhin startete Pimatic gar nicht mehr.
-
@SaxnPaule
Ich habe den Sensor am Laptop liegen und sehe wenn er sendet. Kurz danach erscheint dann auch der Eintrag im debug. Temperatur und Luftfeuchte stimmen mit dem Displayeintrag überein. Es kann also auch keine Verwechselung geben. -
Ja, bei mir stimmen auch die Werte, jedoch funktioniert nur weather 3.
-
@saxnpaule
Wird weather3 auch im debug aufgeführt? -
@ufelet
habe die config noch mal umgestellt. Die sollte jetzt so wie Deine aussehen. Geht aber nicht.{ "id": "TFA-Dostmann", "name": "TFA-Dostmann", "class": "HomeduinoRFTemperature", "protocols": [ { "name": "weather3", "options": { "id": 35, "channel": 1 } } ], "xAttributeOptions": [] },
-
Ob im Debug, keine Ahnung. Auf jeden Fall im Autodiscover, wenn man den TX Button auf der Rückseite drückt.
Die Id ist bei weather 3 und 9 unterschiedlich.
-
@saxnpaule
Wie komme ich ins Autodiscover? -
Devices und dann oben rechts auf Discover Devices.
-
pimatic-homeduino: tfa/conrad (weather)
pimatic-homeduino: TCM (weather)So wird das bei mir erkannt.
TFA ist weather3 und TCM weather9 -
@saxnpaule
Im Autodiscover erscheint der Sensor nicht, wenn ich TX drücke. Dafür aber im debug-Mode. Das sieht jetzt so aus.Und hier ist Weather3 mit id und channel gut zu sehen. Natürlich auch Weather9. Aber Du hattest Recht mit Weather3. Es geht nun. Die einzelnen Zeilen habe ich vorher nicht gelesen. Nur die decodierten Einträge.
Vielen Dank an Euch.
-
Super! Gern geschehen.
-
@ufelet said in TFA Dostmann config-Problem:
TFA Dostmann Nr. 30.3200
I have added a note to the list of supported devices to indicate auoto-discovery might not work with a link to this thread.
"It always takes longer than you expect, even when you take into account Hofstadter's Law.", Hofstadter's Law
-
@mwittig
Thank you. that can certainly help some users.