Spielwiese. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, die wollte ich mir anschauen
Mich haben bisher 2 Dinge an Pimatic gestört.
- Forum 99,9% englisch. Bekomme das zwar irgendwie hin, aber
ich bevorzuge deutsch
- Keine Floorpläne o.ä.
Deshalb habe ich mir zuerst ein paar Wochen/Monate FHEM angeschaut. Top. Deutsch, Floorpläne.
Tausende Hilfen im Netz (Blogs, Youtube etc). Aber, altbacken. Und in Perl wollte ich mich nicht
einarbeiten.
Dann ioBroker. Modern, sehr gute Community. Mit VIS auch ein geiles Tool zum erstellen von
Smartphone und Tablet GUIs. Deutsches Forum. Aber auch hier muss ich mich zusehr in eine
Sprache reinarbeiten, Javascript. Wäre beim ioBroker geblieben, wenns ebenso viele Tutorials wie
für FHEM geben würde.
Bei beiden hat man sich auf eine Zielgruppe festgelegt, deutschsprachige Anwender. Mir macht es mehr Spass sich in an einem deutschen Support (Forum) zu wenden, als an einen Englischsprachigen. Für andere mag das egal sein.
Alles wieder gelöscht. Nun fummel ich mich nach einem Jahr Abwesenheit wieder in Pimatic
rein. Habe leider nicht immer Zeit mich stundenlang mit Scripten zu befassen. Pimatic hat das
erstellen hier (Rules) am einfachsten gelöst. Da bringt mir ein Blockly (ioBroker) leider auch nichts.
Hatte aber gehofft, das man beim Pimatic inzwischen etwas weiter wäre. Floorpläne, Google-Kalender scheinen
beide noch nicht zu gehen. Auch eine direkte Unterstützung von ESPeasy ohne MQTT (geht nur mit FHEM esp bridge) wäre super.
Werde nun Pimatic als Primärsystem nutzen und für die Tablet GUI den ioBroker-vis.