Is the Pimatic-Server down?
My Log is full of errors with api.pimatic.org
M.
-
Api Pimatic down?
-
And it’s the same for me.
-
Hi pimatics,
the same for me!Pimatic, my hobby.
-
Also for me!
Why is that?I reported it on github
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." 09-28-2003, LINUS TORVALDS (http://www.nytimes.com)
-
The Server is offline since a few weeks.
Please read the other issues on github, pimatic is simply dead.I dont think the server will come back online.
-
Is there any way to disable the missing servers error message?
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." 09-28-2003, LINUS TORVALDS (http://www.nytimes.com)
-
I changed the url to my own server: https://pimatic.kotten.tk instead of http://api.pimatic.org. This has to be done in
node_modules/pimatic/plugins.coffee
. Just search and replace. This server is running the master branch of https://github.com/michbeck100/pimatic-update-server, which is just a fork of the original with some additional stuff for running the server in Kubernetes.Disclaimer: Since this is running on a free tier of the oracle cloud, I cannot guarantee that it always works.
pimatic-hap - pimatic HomeKit bridge
pimatic-echo - Amazon echo integration
pimatic-dash-button - Amazon dash button support
pimatic-alarm - pimatic alarm system
Like my work? Then consider a donation
Follow me: https://twitter.com/michaelkotten -
Hi and thank you Mr. Mischbeck100 for the new url. The file
plugins.coffee
have 2 entries with the url. The path is in my pi-installation
/home/pi/pimatic-app/node_modules/pimatic/lib
Pimatic, my hobby.
-
@michbeck100
die meisten die hier noch sind sind eh aus Deutschland?!
also mischbeck meinen größten Respekt und Danke dass Pimatic weiter leben kann.
Ich bin seit 2015 dabei und kann mir beim besten Willen keine Alternative vorstellen die diese Komplexität meisten kann die ich mir aufgebaut habe. Habe 3 Pimatics laufen (bald kommt eine 4. dazu) Heizung, Thermostate, Rolläden, Dachfenster, Haustüre (Nuki), Licht und bald Pool und Gartenbewässerung. Alles in Einem ist! Ich kann mir nie was anderes vorstellen.Dumme Frage noch, ich hab schon gesucht aber kann nichts finden, was ist denn der Grund dafür dass Pimatic plötzlich “gestorben” ist? Ist dem Oliver Schneider was zugestoßen?
Gruß aus Mittelfranken
-
Hallo.
Ja das sehe ich auch so wie @michbeck100.
Vielen Dank dass pimatic weiter leben kann. Eine Alternative sehe auch ich nicht. Mit viel Fummelei vielleicht FEHM, aber niemals so einfach und so gut wie pimatic.
Und gegen deutsch habe ich natürlich auch nichts.Viele Grüße Holger
-
Hallo zusammen,
(if there are still non-german speakers here, please let us know)
dem kann ich mich als langjähriger Pimatic Nutzer nur anschliessen. Da ich mich aber auf ein sterbende/totes System langfristig nicht verlassen möchte (ich denke, dass die Probleme zunehmen werden), habe ich angefangen, auf HomeAssistant zu wechseln (ohne zu schauen, ob es evtl. noch was anderes wie FHEM o.a. gibt). Es ist natürlich immer sehr individuell, aber es scheint mir auch ein offenes System zu sein, welches über Plugins (hier Integrationen) beliebig erweitert werden kann.
Nur für meine RF Module nutze ich noch ein Pimatic (Raspi 2) mit Homeduino auf einem Arduino Nano.
@weini, @schulzeh: habt ihr euch Home Assistant mal angeschaut? HA unterstützt viele Geräte und Tools wie Tasmota oder Shelly “nativly”.
Eine Migration ist immer unschön… -
@wolf ja ich habe mir mal Home Assistant angeschaut - das erst was ich dachte war - potthässlich , viel zu bunt und überladen.
-
Freut mich, dass man hier im Forum überhaupt wieder mal was hört, nachdem offensichtlich
Entwicklung und Support eingestellt wurden.Ich verwende Pimatic schon mindestens 7 oder 8 Jahre und schließe mich @schulzeh und @weini an: Solange es geht werde ich Pimatic weiterbetreiben. Eine für mich brauchbare Alternative sehe ich nicht. Der Umstellungsaufwand wäre mir zu hoch. Ich verwende etliche Plugins, hunderte von Variablen, Devices und vorallem Regeln. Hier nur ein paar Schlagwörter: Homeduino, Mysensors, Zigbee, Web-Schnittstelle, Python und Bashskripte, Wolido-Sprachausgabe, Email-Notification. Steuerung und Überwachung von Heizkessel, Kühlgeräten, Pumpen, Sprinkleranlage, Rasenroboter, Alarmanlage, Rauchmelder, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regensensor, Bewegungsmelder, diverse Lampen und Dimmer, Wetter, Bodenfeuchte.
@michbeck100 Die neue Verbindung zu deinem Pimatic Update Server habe ich leider immer noch nicht geschafft.
siehe: https://forum.pimatic.org/topic/5004/deadmatic-installation-tips-10-2022 -
Hallo,
Pimatic nutze ich schon ewig. Es hat mal mit nem Pi und einer Funksteckdose angefangen. Jetzt möchte ich die gewachsenen Spielereien in Haus und Garten nicht mehr missen. Über die Jahre sind Shelly, Tasmota,Zigbee und eigene Sensoren dazu gekommen. Es hat immer funktioniert! Mit ioBroker sagt mir Alexa die Anrufer an, ansonsten werde ich damit nicht glücklich. Ich wechsel Stück für Stück zu Home Assistant, die erste Regel ist erstellt und funktioniert. Hat ein bissl Ähnlichkeit mit Pimatic. Ein Rumpfpimatic für meine noch funktionierenden Funksteckdosen(Weihnachtszeit) wird wohl bleiben und über MQTT diesen Part weiter betreuen. Also schaue ich hier ab und zu mal rein, obwohl das Forum auch langsam seine Funktionen verliert (Suche u.s.w.). Ich wünsche Euch das Beste für Eure Installationen!Grüße, Jens.
Pimatic, my hobby.
-
The API is up again.
I’m sorry I will not do any further development on pimatic. Thank you for all your support and patients.
I will maintain the api server for one more year. If you want to host you own api server you can look at https://github.com/pimatic/update-server for the source and modify it slightly to setup your own. You also have to change the url in pimatic core.
For a pimatic replacement you can take a look at home assistant.
If someone wants to continue development pimatic and get access to the github repos cantact me.
Thanks.
-
Dann wird man wohl auf kurz oder lang, doch umsteigen müssen. Schade eigentlich, war ein super Projekt.
SweetPi thanks for your whole work!
-
Danke @sweetpi für deine Grandiose Arbeit.
Kann sein dass ich mir mal demnächst Home Assistant installier und an sehe, die Demo auf der Page überzeugt mich nicht.
Grundsätzlich braucht es auch keine weiter Entwicklung von Pimatic, es kann alles. Es müsste nur weiter lauffähig bleiben bzw. auch neuinstallierbar bleiben.
@michbeck100 dein Updateserver wird länger online sein?Allg. Interesse an einer Pimatic-Telegramgruppe? Bei Interesse würde ich eine erstellen, wenn gleich ich technisch weniger beitragen kann außer den Willen dass das Ding weiter läuft.
@sweetpi wie lange wird denn pimatic.org und das Forum noch erreichbar sein? Und wieso ist die Suchfunktion entfernt worden?
Gruß an Alle noch Verbleibenden
-
Hi, werde langsam zu Homeassi umziehen und habe auch schon ein paar Erfahrung sammeln können. Der Regeleditor in Pimatic ist unerreichbar! Pimatic bleibt als 433MHz im Schaltkasten und als IR-Fernbedienung in der Stube bestehen und kann ganz gut eingebunden werden. Es wäre schön, wenn das Forum noch bleiben würde, man sucht doch ab und zu etwas wieder raus. An die Kollegen mit dem Updateservermeldungen. Ich bin der Klicktyp, als wenn ich die Berechtigungen habe, mache ich Alles mit copy & paste über winscp! Irgend ein Zeichen oder zu viel weggepastet.
Grüße, Jens.
Pimatic, my hobby.
-
Hurra, es ist doch noch Leben hier, prima! Gehöre - ‘nicknomen’ est omen - auch noch zu den pimatic-Jüngern, die dieses sehr System schätzen und dort alles vorfinden, was sie brauchen. Allerdings hat es mich nun erwischt: Ich kann meine ‘pimatic’-Echo-Geräte nicht mehr einbinden. Gestern konnte ich eine Hue-Bluetooth-Lampe nicht mehr ansteuern. Da die nicht direkt in pimatic eingebunden und eigentlich ein Hue-App-Problem war (App für HUE-BT wurde eingestellt), musste ich mit meinen Echos eine Gerätesuche durchführen. Hue läuft wieder, aber eine viel genutzte Funksteckdose in pimatic konnte nicht mehr mit Alexa aufgerufen werden.
Nachdem die Gerätesche danach erfolglos war, habe ich nach altbewährter Manier folgendes durchgeführt:
- echo-database gelöscht
- alle Geräte in alexa.amazon.com entfernt
- Gerätesuche gestartet
Ergebnis: Es wurden nun überhaupt keine in pimatic registrierten Geräte mehr gefunden (mehrere 433mHz-Funksteckdosen und DummySwitches)
Echo-Plugin-Version: 0.59
nodejs: 10.16.3Scheue mich auch etwas davor, Updates in Bezug auf pimatic vorzunehmen, weil ich nicht weiß, ob das Ganze überhaupt vernünftig ausgeführt wird. Weiß jemand der letzten Durchhaltewilligen Rat? Vielen Dank im Voraus!
Haltet weiter durch und beste Grüße!
-
@alter_knochen Ich hab da auch so meine Probleme mit.
Ich denke das liegt generell an der verwendeten Engine, das ganze beruht ja auf HA-Bridge bzw der Technik dahinter.
Falls du mehrere Echos hast, steck mal die neueren aus und versuch es mit einem älteren Gerät, Gen 1 oder 2.
Ich benutze allerdings nicht das Plugin, sonder hatte bisher HA-Bridge.
Alternative teste ich gerade, dazu braucht es allerdings Node-Red und ein Plugin namens node-red-contrib-amazon-echo. Mit dem Pimatic Plugin gehts dann wieder zurück auf Pimatic selbst.
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme, aber so sehr viele Devices sind da auch noch nicht drin. Bei mir ist das meiste Tasmota(Sonoff), und das kann ja schon selbst mit Alexa telefonieren…Ich bleib bei Pimatic bis nix mehr geht, immer fleißig Backups machen…